Liebe Rover und Interessierte
Nach langer Zeit darf endlich die Fahrradwerkstatt der Pfarreiengemeinschaft Wittlich wieder öffnen.
Hier werden gespendete Fahrräder aufgearbeitet bzw. repariert und an Flüchtlinge und andere Bedürftige weitergegeben.

Wir brauchen Dich!

Jetzt in der Coroanzeit braucht die Fahrradwerkstatt aber nicht nur Menschen, die sich mit dem Zweirad auskennen. Es braucht Menschen, die mit den Hilfesuchenden darauf achten, dass sich alle gegenseitig schützen.

Ein Empfangsteam der Fahrradwerkstatt

Möchtest du dich an dieser Stelle einbringen und sozial engagieren?

Dann melde dich bitte unter hilfe@dpsg-wittlich.de oder im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Wittlich

Die Fahrradwerkstatt befindet sich im Keller des Hauses der Jugend und ist in der Regel mittwochs von 15:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Sie startet wieder am 17. Juni.

Für die Flüchtlinge ist es wichtig, dass sie mobil sind.

Nur so können sie ihr Leben hier bei uns selbständig gestalten und an den Angeboten teilnehmen. Angebote wie z.B. den Sprachkursen.

Das Fahrrad ist für die hier fremden Menschen eine enorme Unterstützung.

Die Pfarreiengemeinschaft Wittlich hat deshalb unter der ehrenamtlichen Leitung von Rudi Kemmer und Günter Laux eine „Fahrradwerkstatt“ aufgebaut. Diese Fahrradwerkstatt befindet sich im „Haus der Jugend“ in der Kurfürstenstraße.

In der Werkstatt werden gebrauchte Fahrräder gemeinsam mit Flüchtlingen repariert. Gut erhaltene Fahrräder werden überholt. Aus „Totalschäden“ können noch diverse Ersatzteile gewonnen werden.
Wenn die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft wurden, werden sie an Flüchtlinge weitergegeben.

Wenn Sie ein noch einigermaßen gebrauchsfähiges Fahrrad abgeben wollen, setzen Sie sich bitte mit dem Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Wittlich unter Tel.: 06571-6368 in Verbindung.

Infos über die Flüchtlingshilfe