…heute im Gilwell Park!

Leistet die gute Tat nicht nur für eure Freunde, sondern auch für Fremde, selbst für eure Feinde. Lord Robert Baden-Powell

Wellingborough ist eine Stadt in Northhamptonshire in England. Seit 1993 ist Wellingborough die Partnerstadt von Wittlich. Wenn wir unsere englischen Freunde besuchen, darf ein Ausflug zum 70 Meilen entfernten Gilwell Park natürlich nicht fehlen.

Der Gilwell Park ist einer der bekanntesten Lagerplatzen und Ausbildungszentren für Pfadfinderleiter*innen. 1919 wurde dieser Park den Pfadfinder geschenkt. Unser Gründer Baden-Powell intensivierte bei seiner Erhebung in den Adelsstand die Bedeutung des Parks, in dem er den Titel Baron Baden- Powell of Gilwell annahm.

Die Büste von Baden-Powell wurde vor mexikanischen Pfadfinderbewegung für den Gilwell Park gestiftet. Auch die Statue des Idealen Pfadfinder (The Ideal Scout) ist ein Geschenk von den Boy Scouts of America.

Aus gegebenen Anlass: Die „World Organisation of the Scout Movement“ (WOSM) hat ein Statement zur Baden-Powell verfasst. „Heute fördert die von ihm gegründete Pfadfinderbewegung Toleranz und Solidarität auf der ganzen Welt.“ https://www.scout.org/wosm-bp-statue-uk