Pfadfinder sein verbindet Menschen aller Länder.

Bei uns in Wittlich war vor fast 20 Jahren Petre, ein Tscheche, als Au-pair angestellt. Er war auch an der Gruppenarbeit mit uns Pfadfindern interessiert. Die Chemie stimmte von Anfang an und Petre wurde zu einem echten Freund. Am Ende seines Au-pair-Jahres lud uns Petre nach Tschechien ein.

2004 kamen wir dieser Einladung mit dem gesamten Stamm nach. Damit die Herausforderung für unseren Gastgeber Petre nicht zu klein blieb, kam auch noch unser Partnerstamm aus Wellingborough mit.

Unser Camp wurde zu meinem persönlichen Lieblingslager. Am Anfang verbrachten drei großartige Tage in Prag und haben die schöne Altstadt entdeckt und ihre Geschichte kennen gelernt. Den Älteren bot Prag am Abend auch Möglichkeiten, die böhmische Braukunst kennen zu lernen.

Das Allerbeste war das darauffolgende Zeltlager. Unser Freund Petre hatte ein abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet. Dieses wurde um die „gefühlt“ fünf Mahlzeiten der tschechischen Köchin herumgebastelt. Das Essen war soo lecker. Und von Tag zu Tag bzw. Abend zu Abend wuchsen wir mit den Engländern enger zusammen.

Diese Lager hatte einfach Alles. Jeder Tag hatte riesigen Spaß gemacht und wir hatten immer gutes Wetter. Und noch mehr, sogar die Nächte waren wunderschön. Es gab eine Sternschnuppennacht, in der wir über 30 Sternschnuppen zählen konnten.

Es war großartig!

Ich bekomme Fernweh!