Collasuyo, Antisuyo, Chinchasuyo und Contisuyo…

Wie das Reich der Inka in vier Teile geteilt wurde, so wurde auch unser Zeltlager aufgeteilt. In den Anden von Peru auf über 3000 Metern Höhe haben 2.500 Pfadfinder aus 27 Ländern ein Interamerikanischen Rovermoot erlebt und ich durfte mit dabei sein. Mit der Delegation des Landes Paraguay bin ich quasi Inkognito mitgereist und hab einen Koffer voller Erfahrungen und Anekdoten im Gepäck.

Nur weil die Sonne scheint heißt es nicht, dass es warm ist. Während wir uns tagsüber die Gesichter verbrannt haben sind wir nachts fast erfroren. Es war sogar so kalt, das unsere Kleidung die auf unseren Zelten lag gefroren ist.

Unbedingt merken! Der geeignete Schlafsack ist das A & O, sonst hilft nur: Alle Kleider aus dem Rucksack, Füße in den Rücksack und sich in den Schlafsack mummeln und unter einem Berg von Kleidung verschwinden.

Wenn du einer von vier Deutschen bist und deutsche Halstücher dabei hast, will niemand die deines Partnerlandes. Dafür sind deine Deutschen umso mehr wert. Ich konnte zehn Halstücher, 50 Aufnäher, eine Jacke, einen Poncho und sehr viele Knoten aus diesem Lager mitnehmen. Wenn du die Wahl hast, versuch seltene Dinge auf einem Internationalen Lager dabei zu haben, besonders Regionale Gegenstände sind sehr Interessant zum Tauschen. Ich hatte diese kleinen Säubrennerkirmesweingläser dabei mit dem Umhänge Bändchen.

Nutze die Möglichkeit um Freundschaften zu schließen. Du weißt nie wann sie dir nützen kann. Als ich ein Jahr später noch einmal in Lateinamerika war, waren wir nirgendwo alleine. Es gab immer einen Pfadfinderfreund der uns helfend zur Seite stand und uns gezeigt hat was seine Region, seine Stadt, sein Land ausmacht. Und umso schöner ist es sogar, wenn diejenigen dich auch mal besuchen kommen können.

Ein Song verbindet Menschen. Aus einer Idee heraus habe ich damals einen Song für einen kleinen Wettbewerb geschrieben und nach zwei Leuten wurden es immer mehr und am Ende hat das ganze Lager den Refrain meines Songs mitgesungen und als inoffizielles Boot Lied gekrönt. Das war ein sehr rührender und schöner Moment.

Hab Spaß, Trink genug, Creme dich ein und freu dich auf „Die Dusche danach“ du wirst sehen. In meinem Fall wurde aus Braun wie Vollmilchschokolade wieder Schweinchenrosa.