Ich erinnere mich ganz genau:

Als erstes war es mein Schlafsack. Dann die Unruhe im Zelt. Und dann bekam ich Angst um das Buch aus der Bücherei und den Teddy, die ich dabei hatte.

Es war Pfingsten 2007. Ein gutes halbes Jahr war seit der ersten Gruppenstunde vergangen dies war unser erstes Zeltlager mit den Pfadfinder: das „INTER-Camp“ auf dem Kueser Werth in Bernkastel-Kues mit etwa 1500 Pfadfindern aus aller Welt. Aber das war mir in dieser Nacht ziemlich egal, denn: Es regnete in unser Zelt!! Plötzlich sollten wir, im strömenden Regen, unsere Sachen zusammenpacken, wurden ins Küchenzelt umquartiert und es gab Kuchen zur Beruhigung.

Im Rückblick wurde einiges klarer. Wir Wölflingsmädchen hatten doch tatsächlich das undichte Partyzelt erwischt. Alle Teilnehmenden des Zeltlagers landeten anschließend in Turnhallen, das Unwetter in der Zeitung und Sorgen machten sich vor allem unsere Eltern. Das Lager jedoch, das ging in die Geschichte ein oder zumindest in unser Gedächtnis.