Pfadfindern heißt…
…neue Freunde zu finden.

Viele von uns sind schon mehr als ihr halbes Leben bei den Pfadfindern, die meisten sogar deutlich länger. Und wenn wir eines sagen können, dass wir hier definitiv Freundschaften fürs Leben finden. Entfernung spielt keine Rolle, wenn die Email zum Sommerlager da ist, reist jemand auch mal aus England an.

Pfadfindern heißt…
…füreinander da sein.

Die „Großen“ sind für die „Kleinen“ da, weil sie ihnen zuhören, wenn sie begeistert zum fünften Mal erzählen, dass sie heute einen Knoten gelernt haben. Wenn kleine Wölflinge sich an die Beine des Rover hängen um Spaß zu haben. Oft geben einem gerade die Kleinsten das schönste Gefühl nach einem Zeltlager, wenn sie mit strahlenden Augen und ganz aufgeregt zuhören und am Ende ihren Eltern erzählen wie schön das Lager war.

Pfadfindern heißt…
…auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben.

Es gab viele Situationen die nicht einfach waren. Entscheidungen die getroffen werden mussten, Gedanken die gedacht werden mussten und Probleme die gelöst werden mussten. Von Heimweh bei den kleinsten über schwerwiegende Verletzungen, bewahren alle einen kühlen Kopf und finden zusammen eine Lösung.

Pfadfindern heißt…
…zu sich selbst zu finden

Ich glaube, viele von uns wären heute andere Menschen, wenn wir uns nicht im Pfadihaus kennen gelernt hätten. Manche hätten einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Mit jedem Versprechen, welches wir ablegen, versprechen wir auch den anderen Gruppenmitgliedern. Am meisten kommunizieren und versprechen wir uns selber etwas. Sich treu zu bleiben und für sich selber zu kämpfen. Vielleicht klingt es kitschig, aber man findet zu sich.

Pfadfinder*in sein heißt ….
…ein Zuhause in der Welt zu haben

Es ist kein Hobby, sondern ein Lebensgefühl. Egal wo man sich gerade befindet, irgendwo ist immer ein*e Pfadfinder*in der*die dir hilft, dich unterstützt und dir neue Wege aufzeigt. Das kann überall passieren, in Australien beim Kartoffelernten, auf Bali das finden einer kleinen Pfadfinderlilie, in Peru am Flughafen eine Stewardess, die einem hilft ein Problem zu lösen und auch einfach das Nachhause kommen nach langer Zeit, sich im Stamm zu treffen und das Gefühl zu haben, es wäre nicht eine Sekunde vergangen.