In den vergangenen 35 Tagen haben wir auf die letzten 35 Jahre in unserem Pfadfinderstamm zurückgeschaut. Wir haben Fotos von Aktionen, Lagern, unserem Haus in St. Paul und anderen Dingen gesehen, die uns wichtig sind. Dingen, die dazu beitragen, unseren Stamm zu dem zu machen, was er heute ist.

Das Wesentliche in den vergangenen 35 Jahren – und heute – sind jedoch die Menschen in unserem Stamm.

Da sind alle Kinder und Jugendlichen, die sich mit uns gemeinsam auf den Weg gemacht haben und immer noch auf den Weg machen. Kinder und Jugendliche, die neugierig sind. Neugierig auf das Leben, interessiert an der Umwelt und an den Menschen, denen sie begegnen. Die Spaß haben an gemeinsamen Zeltlagern, Hikes, Gruppenstunden, Plakatwandaktionen und so vielem mehr. Kinder und Jugendliche, die mit den besonderen Prägungen ihrer Pfadfinderzeit aufwachsen und für die der Stamm immer ein Stück Heimat bleibt, ganz egal, wo ihr Leben sie hinführt.

Da sind die Erwachsenen. Leiter_innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Idee vom Pfadfinder sein zu verbreiten. Denen es wichtig ist, Kindern und Jugendlichen die Erfahrung zu ermöglichen, was es heißt in einer Gruppe unterwegs zu sein, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, sich etwas zuzutrauen und selbst Vertrauen zu haben. Leiter_innen, die sich nicht als Animateur_in sehen, sondern als „Ermöglicher_in“ und als „Begleiter_in“.

Und da sind die Menschen, die es gut mit uns meinen. Eltern, die ihre Kinder ermutigen, zu den Pfadfindern zu gehen, Menschen, die für die Ausbildung der Gruppenleiter_innen sorgen, die Menschen im Förderverein, die für unsere finanzielle Basis sorgen, unser Kassenwart und auch alle die, die unsere zahlreichen Zuschuss- und Förderanträge so wohlmeinend behandelt haben.

Ich denke gerne zurück an all die Menschen, die unseren Weg in den vergangenen 35 Jahren begleitet und geprägt haben. All die Kinder und Jugendlichen, die mit uns erwachsen geworden sind. All die Gruppenleiter_innen, die den Stamm mit ihren Gedanken und Ideen geprägt und nach vorne gebracht haben. Sie machen uns aus. Diese Menschen sind der Stamm. Alle und jeder Einzelne.

All diesen Menschen gilt heute unser Dankeschön. Ein Dankeschön für 35 schöne und bewegende Jahre und ein Dankeschön für alles das, was noch kommt. Auf in eine bewegte und lebendige Zukunft.

Gut Pfad

Euer Stammesvorstand