pfadfinder@dpsg-wittlich.de

Die Pfadfinder treffen sich Dienstags von 18:00 – 19:30 Uhr.

Leiter*innen:
Tamara, Johannes

„Wag es, deinen eigenen Lebensstil zu finden!“

… so das Motto der 13- bis 16-jährigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Gegenseitig geben sich die Jugendlichen Rückhalt und sind zugleich gefordert, Träume und Ideen umzusetzen. Sie brechen aus ihrem Alltag aus und stecken sich Ziele.

Sie werden ermutigt Neues auszuprobieren, ihre Ideen und Träume umzusetzen oder auch mit Rückschlägen zurecht zu kommen. Oder ganz einfach: ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

In der Pfadfinderstufe machen die Jugendlichen einen großen Schritt in ihrer Entwicklung zum Erwachsensein: Schule, Beziehung zu Familie und Freunden und körperliche Veränderungen wecken den Anspruch nach Orientierung, Abenteuer und auch Rückhalt.

Gemeinsam mit den Jugendlichen werden die Gruppenstunden, die jeden Donnerstag von 18:30 – 20:00 Uhr stattfinden gemeinsam gestaltet.

Wag es, das Leben zu lieben!
Wag es, nach dem Sinn deines Lebens zu suchen!
Wag es, deinen eigenen Lebensstil zu finden!
Wag es, deine Augen aufzumachen!
Wag es, deine Meinung zu vertreten!
Wag es, den nächsten Schritt zu tun!
Wag es, dein Leben aktiv zu gestalten!
Wag es, dich für die Natur einzusetzen!